Komme nur, wenn Du Dich gesund fühlst und nicht früher als ca. 10 Minuten vor Kursbeginn bereits im Yoga-Outfit mit Deiner eigenen Matte und evtl. Hilfsmitteln (Blöcke, Gurt, Decke) sowie einem eigenen Getränk.

Desinfiziere Deine Hände am Eingang. Der Eintritt erfolgt einzeln, mit Maske, im Abstand von mind. 1,50 m. Lege Deine Schuhe in einen Klappschrank und suche Dir einen Platz im Yogaraum. Die Mattenplätze sind mit weißen Streifen markiert.

Matte, Handtuch, Decke können gegen eine Desinfektionsgebühr von jeweils € 2,- ausgeliehen werden. Falls Du Bolster oder Blöcke benutzen möchtest, schlage sie mit einem Handtuch ein. 

Für regelmäßige Belüftung wird gesorgt.

Jeden Abend werden Räume und Oberflächen automatisch mit Ozon desinfiziert. Luftreiniger und Staubsaugerroboter entsorgen Schmutzpartikel. Die Böden werden wöchentlich mit einem Dampfreiniger gereinigt. Toiletten und Waschbecken werden täglich desinfiziert. 

10 Dinge, die das Üben von Yoga angenehm machen:

1. Laute Gespräche mit anderen Yogis und Yoginis sind schön, fördern die Gemeinschaft aber gehören nicht in den Yogaraum.

2. Komme pünktlich, ca.5-10 Minuten vor Kursbeginn. Wenn man hektisch auf den letzten Drücker in die Yogastunde rennt, kann das kontraproduktiv sein.

3. Schalte vor jeder Yogastunde bitte Dein Mobiltelefon aus oder auf lautlos.

4. Besuche die Toilette bevor die Yogastunde beginnt, um dich selbst und andere nicht während der Yogastunde unterbrechen zu müssen.

5. Nimm 1-2 Stunden vor dem Yoga keine große Mahlzeit zu Dir. Spätestens bei Umkehrhaltungen wirst Du merken warum.

6. Deine Kleidung sollte locker und bequem sein und die Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Strümpfe können getragen werden, gefährden allerdings eventuell die Stabilität. Besorge Dir spezielle Yogasocken mit Noppen auf der Fußsohle, falls Du nicht barfuß üben möchtest.

7. Entspanne Dich in jeder Pose. Überlaste und zwinge Dich nicht, Dich zu verbiegen und erwarte nicht zu viel. Gehe an Deine Grenzen aber nicht darüber hinaus und verabschiede Dich von der Wettbewerbs-Mentalität. Vergleiche Dich nicht mit anderen Teilnehmern. Mach Dein Ding, es ist Dein Yoga!

8. Achte auf Körperhygiene und trag außerdem frische Kleidung. Es ist nicht schön, wenn man durch unangenehme Körpergerüche abgelenkt wird oder deshalb nicht tief durchatmen kann.

9. Wenn Du krank bist, verzichte lieber auf die Yogapraxis, bis es Dir wieder besser geht.

10. Teilnehmer mit chronischen Erkrankungen, Verletzungen oder schwangere Teilnehmerinnen sollten vor der Teilnahme an Yogakursen von einen Arzt überprüfen lassen, ob Yoga für sie geeignet ist.